Über uns

Der Verein Theaterfest Niederösterreich ist eine Interessensgemeinschaft der Sommertheater in Niederösterreich.

Der Verein wurde 1994 gegründet von der „Arbeitsgemeinschaft der Intendanten des NÖ Theatersommers“ gegründet – darunter so renommierte Schauspieler wie Elfriede Ott, Felix Dvorak oder Jürgen Wilke.

In den 26 Sommersaisonen von 1994 bis 2019 konnten bereits über 5,3 Millionen Besucher gezählt werden, also im Durchschnitt jährlich über 200.000 Besucher.

Derzeit umfasst der Verein 20 aktive Spielorte. Darunter sind saisonal bespielte Open-Air-Bühnen in Burghöfen und Schlossparks, vor Ruinen und Kirchen genauso vertreten wie feste Häuser, welche spezielle Sommerprogramme anbieten. Ziel des Vereins ist die gemeinschaftliche Vermarktung überregional bedeutender Sommertheater-Aktivitäten in Niederösterreich unter Einhaltung höchstmöglicher Qualitätskriterien.

2010 bis 2021 war Werner Auer, Intendant der Felsenbühne Staatz, Obmann des Theaterfest Niederösterreich. Im September 2021 wurde Kristina Sprenger, Intendantin der Festspiele Berndorf, für die nächsten drei Jahre zur Obfrau gewählt.

Kristina Sprenger

Kristina Sprenger – Obfrau

Kristina Sprenger ist in Innsbruck geboren und aufgewachsen. Schon mit 15 Jahren begann sie ihre Schauspielausbildung am Landestheater Innsbruck unter Gretel Fröhlich. Nach der Matura studierte sie am Konservatorium der Stadt Wien Schauspiel und legte 2000 ihre Diplomprüfung mit Auszeichnung ab. Kristina Sprenger hat in zahlreichen Theater- und Filmproduktionen mitgewirkt und wurde dafür unter anderem mit der Romy und dem Cine Tirol Award ausgezeichnet.
2022 wird sie im Ausseerkrimi und im ORF Achtteiler „Tage, die es nicht gab“ zu sehen sein. Einem breiten Publikum ist sie durch ihre Darstellung der Karin Kofler ein Begriff, die sie in 177 Folgen Soko Kitzbühel verkörperte. Zudem wirkt sie als Moderatorin bei Live Veranstaltungen und im Fernsehen und arbeitet auch als Sprecherin.
Kristina Sprenger ist seit 2014 Intendantin der Festspiele Berndorf. Die Festspiele umfassen mittlerweile drei Produktionen pro Spielzeit und bieten Theatergenuss für kleine und große Zuschauerinnen und Zuschauer.

Christian Graf – Obfrau Stellvertreter

Christian Graf begann als Amateur im Jahr 2000 bei den Nestroy Spielen Schwechat und Peter Gruber. Er begann im Jahr darauf bereits seine professionelle Karriere als Schauspieler.

Seine Engagements führten ihn u.a. ans Ensemble Theater am Petersplatz, Stadttheater Klagenfurt, Volkstheater, Theater in der Josefstadt, Metropol, Ronacher, Theatersommer Haag und ans Theater der Jugend, zu Salzburger Festspielen und an die Volksoper. Er wurde 2016 mit dem Österreichischen Musiktheaterpreis in der Kategorie „Beste männliche Nebenrolle“ ausgezeichnet wurde.

Bei den NESTROY Spielen Schwechat stand er von 2000-2011 in zahlreichen Hauptrollen auf der Bühne und kehrte 2022 zum 50 Jahre Jubiläum dorthin zurück. Im Zuge dessen wurde auch die Intendanz und künstlerische Leitung an ihn übergeben

Helmut Kulhanek

Mag. Helmut Kulhanek – Kassier

Helmut Kulhanek ist in Wien geboren. Er war 11 Jahre als Produktionsleitung sowie im Produktion-Team bei „Alma“ (Regie: Paulus Manker), u.a. in Purkersdorf, Venedig, Lissabon, Los Angeles und Berlin tätig. Weitere Tätigkeiten in den Bereichen Produktion und Bühnenkonzeption folgten: F@lco – A Cyber Show (Ronacher), Faust (Expo 2000 Hannover), Hamlet (Wiener Festwochen), Wiener Volkstheater, Theater an der Wien. Bei der Sommernachtskomödie Rosenburg agiert Helmut Kulhanek als Gesellschafter, Geschäftsführer, Kaufmännischer-, Technischer- und Produktionsleiter. Darüber hinaus ist er seit 2008 Kaufmännischer Leiter des Vereins Märchensommer und im Vorstand des Vereins Märchendorf. Seit 2020 ist übt er diese Tätigkeit auch für den Verein Innovative Kinderoper (Wanderoper für Kinder und die ganze Familie an der Wiener Staatsoper) aus.

Bianca Erlinger – Schriftführerin

Seit dem Sommer 2022 ist Bianca Erlinger Geschäftsführerin des traditionsreichen Sommeropernfestivals OPER BURG GARS. In den vorangegangen Jahren war Erlinger als Produktions- und Büroleiterin bereits in sämtliche Aktivitäten des Garser Kulturbetriebes eingebunden.

Schon während ihres Studiums der Kulturwissenschaften mit Spezialisierung auf Management konnte Bianca Erlinger vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen kulturellen Sparten sammeln. Praktika und Projektmitarbeiten führten sie unter anderem an das Österreichische Kulturforum in Washington DC, zum CROSSING EUROPE Filmfestival in Linz, an das Theater am Spittelberg in Wien und als Produktionsleiterin zum Verein der Noh-Opern Wien.

Marlene Gruber – Büroadministration und -organisation

Marlene Gruber absolvierte nach der Matura in Hollabrunn das Studium der Musikwissenschaft an der Universität Wien. Neben der Ausbildung war sie u.a. für das Musikschulmanagement Niederösterreich, das Tonkünstler Orchester Niederösterreich und das Grafenegg Festival tätig. Im Jahr 2021 schloss Gruber das Masterstudium des Music Managements an der Donau Universität Krems ab. Seit 2019 ist sie für die Sommernachtskomödie Rosenburg als Produktionsassistenz, Assistenz der Geschäftsführung sowie in den Bereichen Marketing und Vertrieb tätig und leitet das Kartenbüro.

Fotos Kristina Sprenger, Helmut Kulhanek und Marlene Gruber © Andreas Tischler
Foto Christian Graf © Barbara Pálffy
Foto Bianca Erlinger © Andreas Anker